Nat: Getteman baut seine DM-Führung weiter aus

15.07.2019 | Deutsche Motocross-Meisterschaft 2019 in Schweighausen – Rennbericht

Auch nach der sechs­ten Ver­an­stal­tung zur dies­jäh­ri­gen Deut­schen Mo­to­cross-​Meis­ter­schaft der Klas­se Open bleibt der für das Mons­ter En­er­gy Ka­wa­sa­ki Elf Team Pfeil fah­ren­de Bel­gi­er Jens Get­teman im Ti­tel­kampf das Maß der Din­ge. Mi­ke Sten­der konn­te sich bis auf vier Punk­te an den Zweit­plat­zier­ten der Ge­samt­wer­tung Ste­fan Ek­erold her­an­schie­ben, wäh­rend Tim Koch et­was den An­schluss zur Spit­ze ver­lor, aber sei­nen vier­ten Ta­bel­len­platz si­chern konn­te.

Auf dem idyl­lisch in ei­nem Schwarz­wald­tal ge­le­gen Rund­kurs des MSC Ale­mann­o­rum Schweig­hau­sen e.V. sah es am Vor­mit­tag noch nach ei­nem per­fek­ten Renn­tag aus. Die Stre­cke am Pfingst­berg wur­de zum 46. ADAC Mo­to­cross des Clubs teil­wei­se um­ge­baut und an man­chen Stel­len ver­brei­tert. Bei leich­ter Be­wöl­kung und Tem­pe­ra­tu­ren um die 20°C prä­sen­tier­te sich den nur zwei­und­zwan­zig teil­neh­men­den DM-​Ak­teu­ren beim Zeit­trai­ning am Vor­mit­tag ein na­he­zu per­fek­ter Bo­den.

Optimale Bedingungen herrschten auf der Rennstrecke „Am Pfingstberg“ am Vormittag.
Optimale Bedingungen herrschten auf der Rennstrecke „Am Pfingstberg“ am Vormittag.
 

Auf die­sem schaff­te Jens Get­teman die schnells­te Run­de. Da­bei trenn­ten ihn aber nur 0,096 Se­kun­den von Tom Koch, der die­ses Ren­nen als Pra­xis­trai­ning nach sei­ner Fu­ß­ope­ra­ti­on nutz­te. Da­hin­ter über­zeug­te Lu­kas Platt als Dritt­schnells­ter vor Mi­ke Sten­der und Gi­anlu­ca Ec­ca. Auch Han­nes Volber hat­te wie sein Team­kol­le­ge Ec­ca die schnel­len Spu­ren ge­fun­den und reih­te sich vor Ste­fan Ek­erold, des­sen Team­bud­dy Phil­lip Eg­gers so­wie Tim Koch auf Rang sechs der Start­auf­stel­lung ein.

Pünkt­lich um 13 Uhr zum Start vom ers­ten Wer­tungs­lauf des im Rah­men­pro­gramm star­ten­den DMV BRC MX 2-​Takt Cups – in die­sem bau­te üb­ri­gens Ni­co Mül­ler mit ei­nem vor Mo­ritz Schit­ten­helm und dem 125c­cm-​Ju­ni­or Paul Bloy ein­ge­fah­re­nen Lauf­sieg sei­ne Ta­bel­len­füh­rung wei­ter aus – ging ein Platz­re­gen über dem Tal her­un­ter, der sich im Lau­fe des Nach­mit­tags in ei­nen Dau­er­re­gen ver­wan­del­tet und erst zum Start des zwei­ten Durch­gangs der DM Open auf­hör­te. So­wohl der zwei­te Lauf des 2-​Takt Cups, als auch das zwei­te Ren­nen zum BW-​Po­kal wur­de ab­ge­sagt.

Stefan Ekerold
Stefan Ekerold
 

Lauf eins: Ek­erold mit Bo­xen­stopp und Bril­len­tausch zum Lauf­sieg

Das Re­gen­ren­nen der DM-​Pi­lo­ten führ­te Ste­fan Ek­erold die Ak­teu­re sechs Run­den lang an. Er hat­te freie Sicht, ehe er nach ei­nem klei­nen Feh­ler von Mi­ke Sten­der auf dem „Platz an der Son­ne“ ab­ge­löst wur­de. Sten­der hat­te das Pech, dass schon in der Start­run­de sei­ne Bril­le ka­putt ging, er sie in die Land­schaft warf und das Ren­nen an­schlie­ßend oh­ne Bril­le zu En­de fuhr. Mit stark ein­ge­schränk­ter Sicht muss­te er im wei­te­ren Renn­ver­lauf die Füh­rung wie­der an Ek­erold ab­ge­ben, der sich bei ei­nem Bo­xen­stopp ei­ne sau­be­re Bril­le hol­te und da­nach wie­der den Durch­blick hat­te, mit wel­chem der Su­zu­ki-​Pi­lot letzt­lich auch als Lauf­sie­ger die schwarz-​weiß-​ka­rier­te Ziel­flag­ge zu se­hen be­kam.

Mike Stender
Mike Stender
 

Mi­ke Sten­der ging gleich nach­dem er die Ziel­li­nie als Zwei­ter über­quert hat­te zu den Sa­ni­tä­tern, um sich die Au­gen aus­spü­len zu las­sen. „Ei­nen Halt an der Box ha­be ich nicht ge­plant, das hät­te zu viel Zeit ge­kos­tet. Da­her bin ich, auch wenn die Sicht nicht mehr zu gut war, wei­ter­ge­fah­ren“, er­klär­te der Eu­ti­ner noch im Sa­ni­täts­raum. Und auf die Fra­ge des Ren­narz­tes ob er denn zwei­ten Lauf noch fah­ren will kam nach ei­nem ver­ständ­nis­lo­sem Blick ein kla­res: „Ja klar fah­re ich!“

Hannes Volber
Hannes Volber
 

Han­nes Volber fuhr lan­ge Zeit auf Platz zwei, stel­len­wei­se an drit­ter Stel­le und wur­de am En­de Sechs­ter hin­ter Tom Koch, der ei­ne lang­sa­me­re Gang­art ein­ge­schla­gen hat­te, da er bei sei­nem Fahr­zeug ei­nen tech­ni­schen De­fekt ver­mu­te­tet und ei­nen ka­pi­ta­len Scha­den ver­mei­den woll­te. Lu­kas Platt be­stä­ti­ge er­neut sei­ne der­zei­ti­ge gu­te Form und wur­de nur von Jens Get­teman über­holt. Get­teman muss­te sich nach ei­nen mä­ßi­gen Start nach vorn kämp­fen wur­de am En­de aber noch Drit­ter. Tim Koch kam nicht rich­tig in den Flow. Als letz­ter, nicht über­run­de­ter Fah­rer kam er als Sieb­ter ins Ziel. Auch er muss­te, wie vie­le an­de­re auch, ei­ne neue Bril­le ho­len. Ins­ge­samt ka­men 18 Fah­rer ins Ziel.

Lauf zwei: Oh­ne Re­gen aber rut­schig

Eng ging es zwischen Jens Getteman und Tim Koch beim Start zum zweiten Rennen zu.
Eng ging es zwischen Jens Getteman und Tim Koch beim Start zum zweiten Rennen zu.
 

Zum zwei­ten Mo­to hat­te es auf­ge­hört zu reg­nen, was das Fah­ren aber nicht ein­fa­cher mach­te. Zu­erst stand der Schlamm auf der Stre­cke, spä­ter ent­wi­ckel­te sich nur ei­ne Spur, auf der es sehr rut­schig wur­de. Nur acht­zehn Fah­rer stell­ten sich hin­ter dem Star­gat­ter auf. Beim Start wa­ren Tom Koch und Jens Get­teman gleich­auf. Noch in der Start­run­de setz­te sich Get­teman an die Spit­ze und ver­bucht ei­nen si­che­ren Sieg. Get­teman, dem be­kannt­lich der Ruf des Sand­spe­zia­lis­ten vor­aus­eilt, ant­wor­te­te auf die Fra­ge ob er denn spe­zi­ell auf Hart­bo­den­stre­cken trai­niert hat: „Nein ich trai­nie­re viel im Sand. Und die­ser Schlamm ist ja fast wie Sand, nur eben nass“.

Tom Koch
Tom Koch
 

Tom Koch fuhr als un­an­ge­foch­te­ner Zwei­ter sein Ren­nen zu En­de und leg­te da­bei zwi­schen­durch die schnells­te Run­de hin. Mi­ke Sten­der, dies­mal mit Bril­le, aber noch ein biss­chen in der Sicht be­ein­träch­tigt, fuhr von An­fang an auf Platz drei, vor Han­nes Volber, der vom Start weg sei­nen Platz hal­ten konn­te.

Lukas Platt
Lukas Platt
 

Ab­so­lut se­hens­wert war die Fahrt von Lu­kas Platt. Noch als in der ers­ten Run­de auf Po­si­ti­on zehn no­tiert, ar­bei­te­te er sich kon­ti­nu­ier­lich nach vorn und ver­dräng­te Ste­fan Ek­erold, der drei­mal zu Bo­den muss­te und als letz­ter nicht über­run­de­ter Fah­rer Sechs­ter wur­de. „So ist das eben beim Mo­tor­sport. Der Start ist al­les. Das hat man ja im ers­ten Lauf ge­se­hen“, lies Ek­erold an­schlie­ßend wis­sen. Er­neut als Sieb­ter kam Tim Koch ins Ziel, wo­bei er sich ge­gen Gi­anlu­ca Ec­ca und Ste­fan Frank durch­setz­te.

Nach sei­nem Ta­ges­sieg in Schweig­hau­sen führt Jens Get­teman die Meis­ter­schaft mit ei­nem 29-​Punk­te-​Vor­sprung an, der­weil hin­ter ihm Ste­fan Ek­erold und Mi­ke Sten­der ei­nen ver­bis­sen Kampf um den zwei­ten Ge­samt­rang füh­ren. Schon deut­li­cher ab­ge­schla­gen ver­voll­stän­di­gen Tim Koch, Gi­anlu­ca Ec­ca und Han­nes Volber die Lis­te der ers­ten Fünf.

Er­geb­nis­se DM Open

Ta­ges­wer­tung:
1. Jens Get­teman (BEL, KAW), 45 Punk­te
2. Mi­ke Sten­der (GER, KTM), 42
3. Ste­fan Ek­erold (GER, SUZ), 40
4. Tom Koch (GER, KTM), 38
5. Lu­kas Platt (GER, KAW), 34
6. Han­nes Volber (GER, KTM), 33
7. Tim Koch (GER, KTM), 28
8. Ste­fan Frank (GER, KAW), 25
9. Nils Gehr­ke (GER, HUS), 20
10. To­bi­as Lin­ke (GER, KAW), 18
:

Meis­ter­schafts­wer­tung nach 6 von 8 Ver­an­stal­tun­gen:
1. Jens Get­teman (BEL, KAW), 276 Punk­te
2. Ste­fan Ek­erold (GER, SUZ), 247
3. Mi­ke Sten­der (GER, KTM), 243
4. Tim Koch (GER, KTM), 196
5. Gi­anlu­ca Ec­ca (GER, KTM), 173
6. Han­nes Volber (GER, KTM), 166
7. Fran­zis­kus Wün­sche (GER, KTM), 139
8. Lu­kas Platt (GER, KAW), 139
9. Phil­lip Eg­gers (GER, SUZ), 132
10. Ste­fan Frank (GER, KAW), 104
:

Al­le Er­geb­nis­se der DM Open in Schweig­hau­sen inkl. der Qua­li­fi­ka­ti­on im De­tail ››

 

Text: Dieter Lichtblau / Fotos: Dieter Lichtblau

Spread the word. Share this post!