Schuttertal-Schweighausen –rof- Mit 90 Startern beim ADAC-Motocross am Sonntag in Schweighausen schien die 46. Auflage bis zur Mittagszeit absolut rekordverdächtig. Die Strecke deutlich verbessert, die DM-Open-Klasse sorgte für die deutsche Motocross-Elite, die Zuschauer strömten sehr zahlreich auf den Pflingstberg, doch dann kam pünktlich um 13 Uhr zum ersten Rennen auch der erste Regenschauer.

Bereits nach den ersten drei Rennen von insgesamt sechs Läufen, sah sich die Rennleitung mit Marco Zehnle und Jürgen Geiger gezwungen, zunächst die weiteren Rennen als gekürzt und entschärft anzukündigen und kurz darauf die jeweils zweiten Läufe der Klassen zwei und drei gänzlich zu streichen.

Drei Klassen waren mit jeweils zwei Rennen auf der knapp 1500 Meter langen Strecke am Start, je nach Leistungsklasse mit 20 oder 30 Minuten Laufdistanz.

Der durch starke Regenfälle schnell aufgeweichte Boden setzte Mensch und Maschine, natürlich auch den Zuschauern und Helfern zu, die  an der Strecke ausharren mussten. Die jeweils zweiten Läufe der 2-Takt- und BW-Klasse waren nicht zumutbar und wurden von der Rennleitung abgesagt.

Pascal Greco aus Aichwald moderierte als Streckensprecher kompetent das Renngeschehen und lies gerne glauben, dass sich der Himmel bald aufhellen würde. Die Entscheidung der Rennleitung über die Laufabsagen fiel bei Fahrer und Zuschauer dennoch auf Verständnis.

Mit größter Spannung war die Hubraum offene Klasse mit der Deutschen Motocross-Elite auf dem Pflingstberg herbeigesehnt und auch mit höchstem Deutschen Motocross-Prädikat zu teil geworden.

 

Mit deutlicher Führung in der DM war der Belgier Jens Gettemann vom Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil nach Schweighausen gekommen und lies schon im Training am Sonntagmorgen keinen Zweifel daran, dass er am Pflingstberg die volle Punktzahl mitzunehmen gedachte.

Doch auch Gettemann musste sich durch den plötzlichen Wetterumschwung geschlagen geben und ging nach 30 Minuten Renndistanz auf schwerem Boden nur als Dritter durch das Ziel. Den ersten Laufsieg, ein Start-Ziel-Sieg, holte sich Stefan Ekerold aus Weiskirchen auf Suzuki vor Mike Stender vom Kosak Racing Team.

Bedingt durch die Laufabsagen der Klasse 2 und 3 kam es jedoch zu einer ungewollten zeitlichen Lücke. Nach Reglement in der DM-Klasse müssen zwischen Lauf eins und zwei 90 Minuten Erholungspause liegen, was somit zu einer längeren Pause von über einer Stunde führte. Der Veranstalter hatte vollstes Verständnis, dass sich mancher der rund 1.900 Zuschauer frühzeitig auf den Heimweg machte. Der zweite DM-Lauf war dennoch von vielen Zuschauern mit verfolgt worden.

Im zweiten Lauf wusste sich der Favorit Jens Gettemann und Vorjahressieger vom Pflingstberg besser zu behaupten und gab seine Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Tom Koch vomKTM-Sarholz-Racing-Team wurde Zweiter vor Mike Stender aus Eutin.

Somit konnte der Belgier mit Deutscher Lizenz startend, die Wertung in der DM mit 45 Punkten auf insgesamt 276 weiter ausbauen. Aktuell auf zweitem  Platz mit 247 Punkten wird Stefan Ekerold vom MSC Fischbach vor Mike Stender vom MC Malente mit 241 Punkten geführt.

 

In der Klasse 2 und 3 waren somit die Ergebnisse von Lauf 1 gleichzeitig das Tagesergebnis und auch deren Siegerehrung wurde  vorgezogen.

In der 2-Takt-Klasse siegte Nico Müller vom AMC Frankenthal auf KTM, gefolgt von Moritz Schittenhelm aus Urbach und Paul Bloy aus Biberach. Bester Clubfahrer vom MSC Schweighausen wurde auf Rang 18 Kai Bräutigam aus Lahr.

 

Tim Saur vom RMC Reutlingen gewann die BW-Pokal-Klasse auf Husqvarna

vor dem Lokalmatadoren Mike Kunzelmann aus Königschaffhausen und Fabian Strobel vom MSC Gerstetten.

 

Spread the word. Share this post!