–rof– Der 14-jährige Joe-Louis Kaltenmaier aus Hofweier stammend und für den MSC Schweighausen als talentierter Motocross-Fahrer unterwegs, konnte vergangenes Wochenende seinen bislang größten Erfolg einfahren. Er qualifizierte sich über den ADAC Südbaden für den Bundesendlauf der besten deutschen Nachwuchsfahrer und belegte den dritten Platz in seiner Klasse.
Der ADAC MX Bundesendlauf wird seit 2009 mit den Klassen 50ccm, 65ccm, 85ccm und 125ccm in den Altersklassen von 6 bis 18 Jahre ausgetragen. Einmal jährlich nominieren alle 18 ADAC Regionalclubs die besten Fahrer aus ihren Clubsportrennserien um sich miteinander zu messen.
Am 16. und 17. September 2017 wurde nun der ADAC MX Bundesendlauf durch den ADAC Sachsen auf der Strecke des MSC Pflückuff in Torgau (nordöstlich von Leipzig) ausgerichtet.
Der Motorradreferent des ADAC Südbaden, Anton Singler aus Schuttertal, oblag die Betreuung der südbadischen Nachwuchsfahrer. Singler bescheinigte nach seiner Rückkehr von der Veranstaltung Joe-Louis Kaltenmaier absolutes Talent: „Joe-Louis war richtig schnell und hätte sogar Siegchancen gehabt“.
Allein in seiner Klasse mit 85 ccm starteten 65 Jugendfahrer aus den 18 ADAC Regionalclubs. Bereits im Pflichttraining war Kaltenmaier mit seiner KTM Zweiter, in ständigem Führungswechsel mit dem späteren Klassensieger.
Das erste Halbfinale gewann der junge Ortenauer überlegen und wäre Kaltenmaier beim Start im Finallauf zunächst nicht durch Mitfavoriten „eingeklemmt“ gewesen, hätte er durchaus die Chancen zum Klassensieg gehabt, so Singler stolz. Trotz verpatztem Start ging Joe-Louis Kaltenmaier als Dritter durch das Ziel des Bundesendlaufes.

Spread the word. Share this post!