-rof- Beim 43. ADAC-Motocross in Schweighausen gingen vergangenen Sonntag in den drei ausgeschriebenen Klassen insgesamt 70 Fahrer an den Start. Schwül-warme Temperaturen um die 29° machten Mensch und Maschine zu schaffen. Entsprechend hielt sich der Zuschaueransturm trotz Prädikatsläufe in Grenzen. 1.900 Zuschauer waren auf den Pflingstberg gekommen und suchten möglichst ein schattiges Plätzchen am Waldesrand.
Der Pflichtsportkommissar des Deutschen Motorsportbundes, Karsten Schneider aus Schneeberg, hatte für den MSC Schweighausen noch eine Überraschung mitgebracht. Bei Prädikatsläufen, den beiden DM-Läufen vom Sonntag, ist es inzwischen Pflicht, ein separates Start-Training vorzusehen. Zunächst ungläubiges Kopfschütteln bei Sportleiter Marco Zehnle und Rennleiter Hans-Peter Zehnle, da diese Neuerung bislang noch in keinem Regelwerk nachzulesen war. Am Sonntagmorgen war die Neuerung pflichtgemäß umgesetzt und ein zusätzliches Start-Training zur Simulation der Startsituation in den Rennen ein gepflegt.

Klasse 1 DM-Lauf MX 2 125 ccm 2Takt und 250 ccm 4Takt (17 Starter)

2 Wertungsläufe über 30 Minuten plus 2 Runden
Stephan Büttner behauptete sich im ersten Lauf vor seinen engsten Mitfavoriten Ron Noffz und Luca Nijenhuis, der bis zum Start in Schweighausen in der Meisterschaftswertung an der Spitze lag und die Führung durch einen weiteren Laufsieg im zweiten Durchgang ausbauen konnte. Büttner fuhr in der sechsten Runde (von insgesamt 19 gefahrene Runden) des ersten Laufes klar die schnellste Runde mit einem grenzwertigen Schnitt von 48,82 km/h.

1. Lauf

1. Stephan Büttner, Schkölen, Kawasaki
2. Ron Noffz, Greifswald, Yamaha
3. Luca Nijenhuis NL/ AX Heerde, Kawasaki
4. Tim Koch, Wormstedt, Suzuki
5. Marco Hummel, Radolfzell, Honda
6. Jan Jakobson, EST/Vaabina, Kawasaki
7. Nils Gehrke, Kaltenholzhausen, Suzuki
8. Marek Krejci, CZE/Krupka, KTM
9. Tobias Linke, Berlin, Kawasaki
10. Marco Müller, Gengenbach, KTM
16. Kai Bräutigam, Lahr, KTM

2. Lauf

1. Luca Nijenhuis NL/ AX Heerde, Kawasaki
2. Stephan Büttner, Schkölen, Kawasaki
3. Ron Noffz, Greifswald, Yamaha
4. Tim Koch, Wormstedt, Suzuki
5. Nils Gehrke, Kaltenholzhausen, Suzuki
6. Jan Jakobson, EST/Vaabina, Kawasaki
7. Marco Hummel, Radolfzell, Honda
8. Marek Krejci, CZE/Krupka, KTM
9. Tobias Linke, Berlin, Kawasaki
10. Marco Müller, Gengenbach, KTM
16. Kai Bräutigam, Lahr, KTM

Tageswertung:

1. Stephan Büttner, Schkölen, Kawasaki
2. Luca Nijenhuis NL/ AX Heerde, Kawasaki
3. Ron Noffz, Greifswald, Yamaha
4. Tim Koch, Wormstedt, Suzuki
5. Nils Gehrke, Kaltenholzhausen, Suzuki
10.Marco Müller, Gengenbach, KTM
16. Kai Bräutigam, Lahr, KTM

Klasse 2 DM-Lauf Jugend 65ccm (12 Starter)

2 Wertungsläufe über 12 Minuten plus 2 Runden
Mit einer schnellsten Runde setzte sich Kevin Geiger vom KTM-Kosak-Racing-Team im ersten Lauf in Szene, wurde aber nur Vierter. Einen Start-Ziel-Sieg legte sein Team-Kollege Sebastian Meckl aus Landsham hin. Nach acht Runden war Meckl Laufsieger vor Maximilian Werner aus Jena und Colin Sarrè aus Hassfurt. Auch im zweiten Lauf setzte sich Sebastian Meckl bis in die Zieldurchfahrt an die Spitze, gefolgt von Maximilian Werner und Dominic Bilau.
Allesamt waren alle 12 Fahrer auf KTM an den Start gegangen.

1. Lauf

1. Sebastian Meckl, Landsham, KTM
2. Maximilian Werner, Jena, KTM
3. Colin Sarrè, Hassfurt, KTM
4. Kevin Geiger, Kissing, KTM
5. Dominic Bilau, Schwerin, KTM
6. Justin Rock, Schnelldorf, KTM
7. Kimi Schmidt, Trendelberg, KTM
8. Eddy Frech, Bahretal, KTM
9. Noel Schmitt, Schönungen, KTM
10. Tom Landgraf, Neuwürschnitz, KTM

2. Lauf

1. Sebastian Meckl, Landsham, KTM
2. Maximilian Werner, Jena, KTM
3. Dominic Bilau, Schwerin, KTM
4. Kevin Geiger, Kissing, KTM
5. Colin Sarrè, Hassfurt, KTM
6. Justin Rock, Schnelldorf, KTM
7. Eddy Frech, Bahretal, KTM
8. Noel Schmitt, Schönungen, KTM
9. Lucas Schwarz, Apolda, KTM
10. Tom Landgraf, Neuwürschnitz, KTM

Tageswertung:

1. Sebastian Meckl, Landsham, KTM
2. Maximilian Werner, Jena, KTM
3. Dominic Bilau, Schwerin, KTM
4. Kevin Geiger, Kissing, KTM
5. Colin Sarrè, Hassfurt, KTM
Somit konnte Maximilian Werner aus Jena seine Führung in der Meisterschaftswertung nach drei Veranstaltungen weiter behaupten.

Klasse 3 BW Pokal Open 125-650 ccm

2 Wertungsläufe über 20 Minuten plus 2 Runden
In den gefahrenen 13 Runden des ersten Laufes lieferten sich die ersten Zehn eine knappe Kiste, so Streckensprecher Damian Göppert, meinte wohl dicht-an-dicht fahrende Favoriten. Letztlich behauptete sich Maximilian von Heuß-Blößt, vom MSC Bad Wurzach, der auch die Meisterschaftswertung bis dahin anführte und nun weitere Punktsiege in Schweighausen einfuhr. Er siegte auch im zweiten Durchgang.
Marco Zehnle vom MSC Schweighausen belegte die Plätze 11 und 6 und wurde in der Tageswertung Siebter.

1. Lauf

1. Maximilian von Heuß-Blößt, Trunkelsberg, Honda
2. Jonas Wolf, Bad Wurzach, Bad Wurzach, Husqvarna
3. Marcel Kaltenbach, Schramberg, Husqvarna
4. Fabian Strobel, Bernstadt, Suzuki
5. Manuel Riexinger, Sulzbach, Yamaha
6. Jan Osswald, Rudersberg, Honda
7. Silas Muchenberger, Inzlingen, Honda
8. Timo Hermanutz, Hildrizhausen, KTM
9. Maximilian Hägele, Hüttlingen, Yamaha
10. Nico Hug, Steinen, Honda
11. Marco Zehnle, Schweighausen, KTM
13.Felix Brenner, Elzach, KTM
32. Timo Stöhr, Schweighausen, Honda

2. Lauf

1. Maximilian von Heuß-Blößt, Trunkelsberg, Honda
2. Marcel Kaltenbach, Schramberg, Husqvarna
3. Jan Osswald, Rudersberg, Honda
4. Manuel Riexinger, Sulzbach, Yamaha
5. Timo Hermanutz, Hildrizhausen, KTM
6. Marco Zehnle, Schweighausen, KTM
7. Nico Hug, Steinen, Honda
8. Felix Brenner, Elzach, KTM
9. Matthias Haas, Eschbronn, Yamaha
10. Silas Muchenberger, Inzlingen, Honda
11. Felix Brenner, Elzach, KTM
27. Timo Stöhr, Schweighausen, Honda

Tageswertung:

1. Maximilian von Heuß-Blößt, Trunkelsberg, Honda
2. Marcel Kaltenbach, Schramberg, Husqvarna
3. Jan Osswald, Rudersberg, Honda
4. Manuel Riexinger, Sulzbach, Yamaha
5. Timo Hermanutz, Hildrizhausen, KTM
7.Marco Zehnle, Schweighausen, KTM
11. Felix Brenner, Elzach, KTM
30.Timo Stöhr, Schweighausen, Honda

Es war Samstag und Sonntag schwül warm, um die 29°, aber wie der Streckensprecher Damian Göppert betonte: Ideale Streckenverhältnisse und eine tolle Rennatmosphäre begleiteten die 43. Motocross-Veranstaltung auf dem Pflingstberg in Schweighausen.
Ergebnisse können auch unter www.msc-schweighausen.de nachgelesen werden.

Spread the word. Share this post!