Beide Tage 1850 Zuschauer
Jens Gettemann baut seine Führung durch zwei Laufsiege in der DM weiter aus
Müller Marco –MSC Schweighausen- auf Rang sechs

 –rof- Mit 98 Startern beim ADAC-Motocross am Sonntag in Schweighausen war die 45. Auflage absolut rekordverdächtig. Zwei Klassen, 85 ccm „Kids“ und 250 ccm „Junioren“, wurden zur Deutschen Meisterschaft gewertet, zudem eine Open-Klasse ohne Hubraumbeschränkung mit Wertung zum Baden-Württemberg-Pokal. In jeder Klasse wurden zwei Rennen auf der knapp 1500 Meter langen Strecke ausgetragen, je nach Klasse mit 20 oder 30 Minuten Laufdistanz.

Das Startgitter somit bei allen sechs Wertungsläufen voll besetzt, was für die Zuschauer besonderer Nervenkitzel bedeutete. Wer auf der anspruchsvollen Strecke am Pflingstberg den besten Start erwischte und als Erster in die Hanglage einbog, sicherte sich zudem die „Holeshot-Prämierung“ und bekam einen Motorradreifen spendiert.

Trotz spannender Motocross-Rennen blieb der Besuch hinter den Erwartungen zurück. Der MSC Schweighausen gab 1850 Zuschauer bekannt und war mit dem Ergebnis noch zufrieden, so Vorsitzender Reinhold Singler.

Temperaturen um die 27° und steter Sonnenschein ohne Wölkchen am Himmel, setzte Mensch und Maschine, natürlich auch den Zuschauern und Helfern zu, die ganztags an der Strecke ausharren mussten.

Pascal Greco aus Aichwald moderierte als Streckensprecher kompetent das Renngeschehen.

Klasse 1 DM-Lauf 250 ccm

Dreißig Minuten plus zwei Runden dauerten jeweils die beiden Wertungsläufe der DM-Klasse bis 250 ccm. Wertungsberechtigt gingen 31 Motocrosser mit DMSB A-/B-/J-Lizenz an den Start.

Mit deutlicher Führung in der DM war der Belgier Jens Gettemann vom Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil nach Schweighausen gekommen und lies schon im Training am Sonntagmorgen keinen Zweifel daran, dass er am Pflingstberg die volle Punktzahl mitzunehmen gedachte. Mit 24 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Bernhard Ekerold aus Reutlingen, auf Husqvarna, holte sich Gettemann den ersten Laufsieg und 25 Wertungspunkte. Seine schnellste Runde schaffte er mit knapp 49 km/h.

Dritter wurde im ersten Lauf und ebenfalls mit deutscher Lizenz startend Timur Petrashin aus Russland, dicht gefolgt von Vincent Gallwitz vom KTM Sarholz Racing Team. Auf Rang fünf hat sich Lokalmatador Marco Müller vom MSC Schweighausen sehr gut geschlagen.

In Rennen Zwei verkürzte sich der Vorsprung von Jens Gettemann auf Bernharde Ekerold auf „nur 14 Sekunden“ im Ziel, aber der Start-Ziel-Sieg des Belgiers war zu keiner Zeit in Gefahr. Somit wiederum die volle Punktzahl für Jens Gettemann, sodass der Tagessieg in Schweighausen 50 satte Wertungspunkte einbrachte.

Zweiter in der Tageswertung mit 44 Punkten für Bernhard Ekerold auf Husqvarna, gefolgt von Timur Petrashin mit 40 Punkten.

Vierter im zweiten Lauf und auch im Tagesergebnis wurde Elias Stapel aus Reutlingen. Rang fünf belegte Vincent Gallwitz mit 32 Punkten.

Lokalmatador Marco Müller kam im zweiten Rennen als Sechster durch das Ziel, was letztlich auch das Resultat in der Tageswertung darstellte.

Klasse 2 DM-Lauf 85 ccm

Es war hart für die Jugendlichen (bis 15 Jahre), meinte Ehrenvorsitzender Anton Singler und langjähriger Rennleiter vom MSC Schweighausen, die volle Laufdistanz mit 1.480 Meter über 20 Minuten plus zwei Runden zu durchfahren. 24 Starter gingen in die beiden Wertungsrennen. Cato Nickel vom MC Vellahn, derzeit in der DM nach vier Rennen führend, überzeugte auch im Zeittraining und ging als Erster an die Startmaschine zu den Wertungsrennen. Der KTM-Fahrer Cato Nickel dominierte mit zwei Laufsiegen  und deutlichem Vorsprung jeweils auf Paul Bloy vom AMC Biberach. Dritter wurde Sebastian Meckl vom Kosak Racing Team im ersten Lauf und Teamkollege Nick Domann vom MSC Teutschenthal im Zweiten.

Joe-Louis Kaltenmeier, für den MSC Schweighausen am Start, musste bedingt durch einen Maschinendefekt im ersten Rennen in der vierten Runde aufgeben, belegte in Rennen zwei den 18. Rang, was ihm in der Tageswertung  den 13. Platz einbrachte.

 Klasse 3 BW Pokal Open

Elf Teilnehmer von 42 Startern fuhren in dieser Klasse für den Veranstalter, dem MSC Schweighausen. Gerne hätte der Veranstalter ein Clubfahrer auf dem Siegertreppchen gesehen, so wäre der Anspruch an den eigenen Fahrerkader gedacht gewesen. Doch die übermächtige Konkurrenz war zu stark. Marco Zehnle vom MSC Schweighausen wurde Vierter und Teamkollege Mike Kunzelmann Fünfter, beachtliche Erfolge, fanden die Beiden selbst für sich.

Ohne Hubraumbeschränkung wird diese Klasse für Zwei- und Viertakter zum Baden-Württembergischen Motocross-Pokal gewertet.

In beiden Wertungsläufen siegte Eric Schönburg vom MSC Spaichingen auf einer KTM und einer schnellsten Runde von 46,42 km/h. Jeweils Zweiter wurde der Gerstettener Fabian Strobel vom MSC Erbach.  Vierter und damit bester Clubfahrer im ersten Lauf war Marco Zehnle und Dritter war Mike Kunzelmann, jeweils vom MSC Schweighausen.

 

 

 

Spread the word. Share this post!