–rof– Der MSC Schweighausen veranstaltete im Rahmen des Schuttertaler Ferienprogramms ein Fahrradturnier für Kinder. Als Austragungsort war der Schulhof in Schweighausen gewählt worden. Überhöhte Temperaturen und die aktuelle Urlaubszeit ließen die Teilnehmerzahlen hinter den Erwartungen des Veranstalters zurück.
Spätestens bei der selbständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen – eine Voraussetzung, die viele Mädchen und Jungen leider nur teilweise erfüllen, so eine Feststellung des ADAC.
Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ veranstaltet der MSC Schweighausen jährlich ein Fahrradturnier für junge Radfahrer im Alter von sechs bis 15 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos. Helmpflicht ist selbstverständlich.
Zu Beginn des Turniers kontrollierte Hans-Peter Zehnle die Fahrräder der Kinder auf Verkehrs- und Betriebssicherheit, machten auf eventuelle Mängel aufmerksam oder reparierten sofort.
Ein praxisnahes Übungsprogramm wurde von jedem Teilnehmer zweimal durchfahren. Auf dem etwa 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim abschließenden Wertungsdurchgang testen die Kinder ihr Fahrkönnen.
Bei allen Aufgaben kam es – wie im Straßenverkehr auch – darauf an, sicher und fehlerfrei zu fahren. Wurde eine Übung nicht korrekt ausgeführt, gab es je nach Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Anzahl von vorgegebenen Fehlerpunkten.  Bei Punktegleichheit entscheidet die bessere Zeit beim durchfahren des Slaloms.
Es gibt drei Wertungsgruppen – getrennt nach Jungen und Mädchen und den Geburtsjahrgängen: 2001-2004; 2005-2006 und 2007-2008. Um dem noch jüngeren Nachwuchs bereits eine Übungs-Chance zu geben, bietet der MSC Schweighausen für 6-8-Jährige bereits eine Sonderklasse (außer Konkurrenz) an.
Erfreut stellte die Turnierleitung, Reinhold Singler und Hans-Peter Zehnle, bei der Siegerehrung fest, dass immerhin fünf Teilnehmer den Parcour fehlerfrei absolvierten. Alle Teilnehmer erhielten eine Erinnerungsurkunde und eine Medaille. Die Besten aller Gruppen erhielten einen Siegerpokal.
fahrrad_2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die sechs Gruppensieger sind:
Mädchen: Anna Maria Hertwig, Jara und Kim Kürz
Jungen: Felix Hertwig, Jan-Luca und Tamino Weber
Die sechs Gruppensieger erhalten in den nächsten Tagen eine Einladung vom ADAC Südbaden zu den Südbadischen Meisterschaften.
Mit Unterstützung vom ADAC werden solche Fahrradturniere bundesweit angeboten. Jährlich nehmen über 300.000 Kinder an diesem Programm teil. Teilnehmern aus den Ortsturnieren des MSC Schweighausen war eine Qualifikation bis ins Bundesendturnier schon mehrfach gelungen.

Spread the word. Share this post!