21. ADAC-Jugend-Motocross am Samstag 1. Juli:
Klassensieg für den Lokalmatadoren Joe-Louis Kaltenmeier

74 Teilnehmer, darunter drei Mädels, waren am Samstag beim 21. ADAC-Jugend-Motocross in Schweighausen auf dem Pflingstberg gestartet. Ausgeschrieben waren fünf Jugendklassen für sechs bis 18-Jährige Nachwuchsfahrer. Jede Klasse hatte zwei Wertungsläufe zu fahren, die Streckenlänge und Schwierigkeitsgrade waren der Altersgruppe angepasst.
Gewertet wird die Veranstaltung zur Baden-Württembergischen Jugend-Motocross-Meisterschaft.

Klasse 1 – Schüler A Automatik 50 ccm

Durch einen weiteren Tagessieg konnte Tobias Strebel vom MSC Bühlertann seine Führung in der Landesmeisterschaft weiter ausbauen. Überraschend punkteten zwei Mädels, Elena Turi vom MSC Gerstetten und Sandy Krüger vom RMC Reutlingen auf den Plätzen zwei und drei.

Klasse 2 – Schüler B Schaltgetriebe und Automatik 65 ccm

Mit jeweils einem Laufsieg und einem zweiten Platz fuhren Felix Schwartze vom MSC Wieslauftal und Luca Röhner vom RMC Reutlingen, beide auf KTM, durch’s Ziel. Bei Punktegleichheit entscheidet der zweite Lauf und diesen hatte Felix Schwartze gewonnen, was ihm nun den Tagessieg einbrachte. Dritter wurde Paul Bichler aus Oberammergau.

Klasse 3 – Jugend A 85 ccm

Mit zwei deutlichen Laufsiegen machte Simon Mäder vom MSC Gerstetten alles klar und wurde Tagessieger, dicht gefolgt vom Reutlinger Max Kampmann mit zwei zweiten Plätzen und Luca Beiermeister aus Wäschenbeuren, der zweimal Dritter wurde.

Klasse 4 – Jugend B 85 ccm

Der Traum des Lokalmatadoren Joe-Louis Kaltenmeier aus Hofweier ging in Erfüllung. Im ersten Lauf wurde er Zweiter hinter Nils Weinmann vom MSC Betra, der aber im zweiten Durchgang durch einen Sturz um zwei Runden zurückfiel und somit aus dem Rennen war. Im zweiten Wertungslauf erwischte Kaltenmeier einen schlechten Start, kam als Sechster aus der ersten Runde. Doch der 14-jährige Hohberger setzte zur sensationellen Aufholjagd auf heimischer Strecke an und kämpfte sich auf Rang drei vor, musste sich lediglich dem Gastfahrer aus der Schweiz, Remo Schudel und dem aktuell noch Führenden der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft, Cevin Kröner vom MSC Schnaitheim, geschlagen geben. Beide Wertungsläufe von Joe-Louis Kaltenmeier addiert, ergaben einen respektablen Tagessieg seiner Klasse und dem besten Clubfahrer des veranstaltenden MSC Schweighausen.
Zweiter der Tageswertung wurde Remo Schudel vom MSC Schopfheim und Dritter Cevin Kröner vom MSC Schnaitheim, der seine Meisterschaftsführung weiterhin klar behaupten konnte.

Klasse 5 – 125 ccm

Der Yamaha-Fahrer Thomas Haas vom MSC Hornberg dominierte mit einem zweiten Platz im ersten Durchgang und einem Sieg im zweiten Rennen. Somit war ihm der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Zweiter wurde Kevin Keim vom RMC Reutlingen vor dem Leutkircher Christian Forderer auf Husqvarna. Die beiden Clubfahrer vom MSC Schweighausen, Julius Sillmann und Max Walter, belegten die Plätze 11 und 12.

Optimale Streckenverhältnisse, ganztags bewölkt und kühl, aber nahezu trocken (bis gegen Abend!) „ besser hätte es für den Jugend-Motocross-Sport nicht laufen können“ betonte Streckensprecher Damian Göppert am Samstag. Eine Zuschauerin zog fröstelnd den Reißverschluss ihrer Jacke hoch und meinte „Schweighausener Motocross-Wetter hat seine eigenen Regeln, mal extrem heiß (die letzten zwei Jahre) oder kalt und regnerisch“. Rennleiter Hans-Peter Zehnle dazu deutlich „so ist es mir lieber, leichter Nieselregen ist gut für Strecke und Fahrer und gar manchem Zuschauer nimmt es die Entscheidung, das Motocross dem Schwimmbad vorzuziehen“.