–rof- Einem Ball hinterher zu laufen, war nie sein Ding, so verrät Joe-Louis Kaltenmeier in einem Interview gegenüber unserem freien Mitarbeiter Roland Fischer. Schon immer hat sich der 14-Jährige aus Hofweier auf zwei Rädern wohler gefühlt. Schaut man sich in der elterlichen Garage um, kann man die Vorliebe von Joe-Louis sofort bestätigt sehen. Fahrräder aller Kindergrößen, meist Mountain-Bikes hängen an der Decke, um den heutigen beiden Jugend-Motocross-Maschinen auf dem Boden Platz zu lassen. Das beste Pferd im Stall, seine Lieblings-KTM mit 85 Kubik, ist auf einem Montagebock verankert, um zwischen den momentanen Trainings, in einen Top-Zustand bis zum Jugendmotocross am 1. Juli in Schweighausen versetzt zu werden.

Stolz präsentiert Joe-Louis, der momentan die 7. Realschul-Klasse besucht und sich durchaus vorstellen könnte, einmal die Laufbahn eines Polizisten einzuschlagen, seine Motocross-Maschine mit der Startnummer 36.Bild-

Vor rund fünf Jahren begann er Spaß am Motocross Sport zu finden, nachdem – wie er selbst sagt – das Radfahren (Mountainbike undTrial)  zu langsam und zu unspektakulär wurde. Sein Vater war selbst begeisterter Enduro-Fahrer und so gab es kein Hindernis für Joe –Louis Kaltenmeier den Weg eines Ausnahmesportlers dem Motocross Sport einzuschlagen.

Um an Jugendrennen teilnehmen zu können, musste Joe-Louis Mitglied im ADAC und damit auch Mitglied in einem Ortsblub werden. So fand Joe-Louis den Weg nach Schweighausen, den Weg zum MSC Alemannorum.

Wie ihm denn die neue Trainingsstrecke in Schweighausen auf dem Pflingstberg gefalle? „Gut, ein Top Streckenverlauf, aber noch lieber würde er die ganzen 1400 Meter  Motocross-Strecke zum Training befahren“, so meint Joe-Louis begeistert.

Der Sportleiter des MSC Schweighausen, Marco Zehnle, selbst noch ein junger Motorsportler mit 30 Jahren, glaubt fest an das Talent in Joe-Louis und meint „er könnte durchaus mal unser Aushängeschild werden, das wöchentliche Training macht sich sehr positiv bemerkbar“.

Das Nachwuchstalent aus der Gemeinde Hohberg nach seinem Erfolgsziel beim Jugendmotocross am Samstag, 1. Juli, in Schweighausen befragt, meinte er hoffnungsvoll: „Einer der Podiumsplätze sollte drin sein, ob’s zum Klassensieg reicht?“, Joe Louis hebt und senkt die Schultern „…weiß ich nicht, denn die Konkurrenz mit 22 weiteren Startern in meiner B-Jugendklasse 4 ist groß, aber wenn’s mir gut läuft, pack ich’s!“ An Selbstsicherheit fehlt es dem Jugend-Crosser nicht und seine Erfolge in der aktuellen Saison geben ihm Recht.

Mit einem

ersten Platz in Schafheim, jeweils zweiten Plätzen in Schopfheim und Frankenbach, sowie einem dritten Rang in Reicholzheim liegt Kaltenmeier derzeit auf Rang 2 in der Wertung der Baden-Württembergischen Jugend-Motocross-Meisterschaft. Letztere würde er natürlich liebend gerne gewinnen, um anschließend zum ADAC-Junior-Masters-Cup nominiert zu sein.

Spread the word. Share this post!