–rof–  Der Motorsportclub „Alemannorum“ Schweighausen hatte vergangenen Freitagabend zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Krone eingeladen. Geschuldet durch größere Baumaßnahmen an der Rennstrecke auf dem Pflingstberg musste das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem Minus abgeschlossen werden. Die Kandidatensuche für turnusgemäß anstehende Wahlen verlangte große Mühen, so Vorsitzender Reinhold Singler. Zwei Beisitzerposten bleiben unbesetzt, die Schatzmeisterin muss ihre Amtszeit um ein Jahr verlängern und ein neuer zweiter Vorsitzende wurde durch eine Umstrukturierung innerhalb der bestehenden Vorstandschaft gefunden.
Einen sehr umfangreichen Tätigkeitsbericht trug Vorsitzender Reinhold Singler in der Mitgliedervesammlung vor. Viele Baustellen waren zu bewältigen und sollten für die Zukunft  Erleichterungen darstellen. Die  Weichen für eine motorsportliche Zukunft des Vereins sind gestellt, 2017 verdiene ein Ausrufezeichen in der Vereinsgeschichte, so erläuterte Singler  das zurückliegende Geschäftsjahr und schloß mit „so darf es nicht jedes Jahr sein“ seinen Bericht. Großer Applaus aus der Mitgliedervesammlung kam spontan honorierend.
Marco Zehnle und Jürgen Geiger teilten sich die Berichterstattung über sportliche Aktivitäten des Motorsportclubs und deren Sportler, welche in vielschichtigen Motorsportarten unterwegs waren.  Über den jährlichen Höhepunkt dem Motocross-Wochenende auf dem Pflingstberg, wurde bereits im Sommer ausführlich berichtet. Der Trainingsbetrieb auf einer Teilstrecke des Motocrossgeländes war bereits im ersten Jahr ein Volltreffer. Dadurch konnten 37 Neumitglieder für den MSC gewonnen werden. Insgesamt wurden 32 Trainingseinheiten mit durchschnittlich 14 Motocrossfahrer durchgeführt, so Sportleiter Marco Zehnle stolz. Nicht minder erfreut sein Stellvertreter, Jürgen Geiger, der über unfallfreie Motocrossrennen berichten konnte, was letztlich der Erfolg einer gut präparierten Streckenführung und deren Zustand sei. Dies bestätigte auch  Rennarzt Dr. Peter Banse seitens der DRK-Bereitschaft Schuttertal in seinem Grußwort an die Versammlung.
Eigentlich konnte das zurückliegende Motocross mit einem satten Plus abgerechnet werden, so Schatzmeisterin Dorina Haller-Kindle in ihrem Kassenbericht. Dennoch kam sie nicht umhin in der Gewinn- und Verlustrechnung von einem deutlichen Minus berichten zu müssen. Zukunftsorientierte Baumaßnahmen an der Rennstrecke und dem Festplatz auf dem Pflingstberg verursachten trotz hoher Eigenleistungen imense Kosten. Ein Waschplatz für Motocrossmaschinen während der Veranstaltung, eine Auflage des Deutschen Motorsportbundes, um vielleicht einmal nach einem höheren Prädikat liebäugeln zu können, verschlang runde 22000 Euro, so Vorsitzender Reinhold Singler erläuternd. Lang gehegte Wünsche nach einem eigenen Wasser- und Strom-Anschluß am öffentlichen Netz verwirklichte sich der MSC ebenso. Erhebliche Steuerlasten und  schmerzende Nachzahlungen trübten zudem die Bilanz. Ohne finanzielle Sorgen kann der Motorsportclub trotzdem weitere Vorhaben wie zum Beispiel eine konstante Streckenbewässerung um Staubentwicklungen vorzubeugen, auch schon zu den Trainingstagen, kann angegangen werden, so Vorsitzender Singler. Sein Dank galt auch den vielen Sponsoren, dazu zählt auch in hohem Maße der ADAC, ohne deren Zutun nicht alles so ohne Weiteres umsetzbar wäre und um sie kümmert sich Rainer Randack als Leiter für Werbung und Sponsoring vorbildlich, was Singler lobend hervorhob.
Bürgermeister Carsten Gabbert verknüpfte sein Grußwort der Gemeinde mit der erfragten Entlastung der Vorstandschaft aus der Versammlung und betitelte den MSC „spassig“ als zweitgrößten Bauunternehmer der Gemeinde, den man nur beglückwünschen und für die Zukunft alles Gute wünschen könne.
Seitens des ADAC Südbaden besuchte Gerd Oberle in seiner Funktion als Vorstandsrat die Jahreshauptversammlung des Ortsclubs Schweighausen. Er bestätigte dem MSC, dass er beispielhaft verstünde, was Verein bedeute: „Vereint im Ziel guten Motorsport zu leben“ und beglückwünschte zur Trainingsstrecke.
Mit einem „Macht weiter so“ honorierte der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Schweighausen, Ludwig Göppert, die bemerkenswerten Leistungen des Motorsportclubs.
Das ehrenamtliche Engagement der ausscheidenden Vorstandsmitglieder von Heinz Kürz, Christoph Zehnle und Markus Kuhn, als zweiter Vorsitzenden (Amtswechsel siehe Bild) würdigte der ADAC Ortsclub mit einem Schuttertaler „Gutsele“. Die weitere Unterstützung der Motocross-Veranstaltung ist Ehrensache, so der ausscheidende Vize Markus Kuhn.
Das Schlußwort des Vorsitzenden Reinhold Singler im Originalwortlaut, welches eigentlich alles über den MSC „Alemannorum“ Schweighausen aussagt: „Der MSC ist ein ADAC-Ortsclub, der über die Region hinaus beachtete Sportveranstaltungen durchführt. Allein diese Tatsache sollte Anreiz genug sein, in diesem engagierten Team mitwirken zu wollen.“

Wahlen

Turnusgemäß für vier Jahre gewählt wurden:
2. Vorsitzender Alexander Offenburger
Schriftführer Kai Bräutigam
Beisitzer Joachim Kürz, Johannes Neumaier, Adriano Lichtenberg, Silvan Zehnle
Verlängerte Amtszeit um 1 Jahr:
Schatzmeisterin Dorina Haller-Kindle
Verlängerte Amtszeit um 2 Jahre: Festchef Lothar Mark

Ehrungen:

Clubmeister 2017 Enduro Kai Bräutigam, Lahr
Motocross „Jugend“ Joe-Louis Kaltenmaier, Hofweier
Motocross „national“ Pierre Mark, Grafenhausen
Motocross „international“ Marco Müller, Gengenbach

10-jährige Vereinszugehörigkeit

Kai Bräutigam, Dirk Häußermann, Nadine Neumaier, Michele Pagano, Philipp Randack

25-jährige Vereinszugehörigkeit

Lydia Griesbaum, Philipp Künle, Karlheinz Stöhr, Rolf Zapf

50-jährige Vereinszugehörigkeit

Anton Singler (Ehrung siehe Bild)

Termine 2018:

April ADAC-Motorradturnier (Tag noch nicht festgelegt)
29. Juni bis 1. Juli 45. ADAC-Motocross mit DM-Läufen
August ADAC Fahrradturnier (Tag noch nicht festgelegt)
Im Rahmen des 800-jährigen Dorfjubiläums ist für 2019 eine Klassik-Geländefahrt „rund um Schweighausen“ geplant (Termin noch nicht festgelegt)
Motocross-Training „Pflingstberg“ vom 1. April bis 30. Oktober immer Dienstags 17.00 bis 20.30 Uhr

Spread the word. Share this post!