50. ADAC-Motocross Schweighausen

Sonntag, 2. Juli 2023 mit 124 Startern

und insgesamt  1750  Zuschauern über beide Veranstaltungstage:

„Das Wetter, wie bestellt“

Schuttertal-Schweighausen –rof- Mit den Worten „Das Wetter, wie bestellt“ eröffnete der Vorsitzende des MSC Schweighausen, Marco Zehnle, mit strahlender Miene das Renngeschehen zum 50. ADAC-Motocross auf dem Pflingstberg. Mit 124 Startern in vier Klassen zeigte sich auch der Rennleiter Jürgen Geiger sehr zufrieden.

Ein besonderer Willkommensgruß hatte der Streckensprecher Pascal Greco für den Sportkommissaren Peter Ehrler aus Hügelsheim, der seit 1983 ununterbrochen, also seit 40 Jahren, den Veranstaltungsverlauf in Schweighausen überwacht.

Der frühe Vormittag, von 07.30 Uhr bis 11 Uhr beherrschte zunächst das Freie Training um die Strecke kennen zu lernen, dann das Zeittraining um einen guten Startplatz am Startgitter zu erreichen und letztlich kann beim Starttraining ausgetestet werden, mit welcher „Starthilfe“ ich am besten die Startgerade fahren will.

(Hierzu wird von den Profi’s gerne der Federweg am Vorderrat arretiert, damit dem Starter die „PS-Pferde“ nicht zu sehr aufsteigen. Man stelle sich das ungefähr so vor, wie beim Kugelschreiber, erklärte ein Insider dem laienhaften Schreiberling, die Miene oder hier der Federweg kommt dann erst wieder bei Kontakt in Funktion)

Auf Grund der geringeren Starterzahl mit 45 Teilnehmern in der Klasse 4 (BW-OPEN) entfielen die Halbfinals, was nun aber wiederum ein besonderer Adrenalin kick für die Zuschauer mit sich bringt! Somit werden zwei Wertungsläufe mit der maximal zulässigen Starterzahl von 40 Fahrern ausgetragen! Der erste Lauf, direkt vor der Mittagspause, ohrenbetäubender Start, die Augen der Zuschauer weit aufgerissen, ein besonderes Spektakel,  bis sich alle 40 Starter in der ersten Kurve eingereiht hatten und nach 1500 Metern der nicht enden wollende Fahrerpulk wieder bei Start und Ziel vorbeikam.

Das besondere Jugendtalent aus Liverpool, der 9-jährige Harry Dale und schon am Samstag beim Jugend-Motocross in Schweighausen dominant unterwegs, war auch am Sonntag bei den DM-Läufen der 65er Klasse als Gastfahrer startberechtigt. Ein wahrer Augenschmaus, dem Jungen Briten zuzusehen, was ein allgemeines Kopfschütteln der Besucher  verursacht.

Die Mittags- und Nachmittagspause nutzte der Veranstalter mit der fest installierten Sprinkleranlage, die gesamte MX-Strecke zu berieseln, worauf es dann die ersten Folgerunden etwas schlammig war.

Der Vorsitzende des ADAC Südbaden Clemens Bieniger, wie auch der Schirmherr und Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal beglückwünschten den Veranstalter in ihren Grußworten zum „absolut idealen Motocross-Wetter!“ Auch die Justizministerin von Baden-Württemberg, Marion Gentges und MdB Johannes Fechner besuchten gerne das sportliche Event im Schuttertal.

Anlässlich der 50. Jubiläumsveranstaltung absolvierten die jeweiligs drei Klassenbesten eine Ehrenrunde und präsentierten sich dem applaudierenden Publikum.

Als bester Clubfahrer des MSC Schweighausen wurde Joe Louis Kaltenmeier aus Hohberg mit einem zweiten Platz in der BW-Pokal-Klasse geehrt. Der zweite Vorsitzende, Alexander Offenburger, präsentierte zum Veranstaltungsende  eine zufriedenstellende Besucherzahl mit 1750 Zuschauern über beide Tage.

Der Rennverlauf am Sonntag:

Klasse 1 Deutsche Juniorenmeisterschaft 250 ccm

(32 Starter)

2 Wertungsläufe 30 min + 2Runden

Aktuell in der DM führend: Peter König, Eberswalde, der auch in Schweighausen beide Wertungsläufe für sich entscheiden und damit die Meisterschaftsführung ausbauen konnte.

Klassensieger: Peter König, Eberswalde, KTM

1. Wertungslauf

1. Platz Peter König, Eberswalde, KTM

2. Platz Marnique Appelt, Woltersdorf, GAS GAS

3. Platz Leon Rudolph, Gößnitz, Husqvarna

4. Platz Constantin Piller, Eichendorf, Yamaha

5. Platz Paul Bloy, Biberach, KTM

2. Wertungslauf

1. Platz Peter König, Eberswalde, KTM

2. Platz Marnique Appelt, Woltersdorf, GAS GAS

3. Platz Paul Bloy, Biberach, KTM

4. Platz Fynn-Niklas Tornau, Jahnshof, Husqvarna

5. Platz Max Thunecke, Kalbe/Milde, Honda

Klasse 2 Deutsche Jugendmeisterschaft 125 ccm (25 Starter)

2 Wertungsläufe 25 min + 2Runden

Aktuell in der DM führend: Linus Jung, Hattert baut durch zwei Laufsiege seine Meisterschaftsführung aus.

Lokalmatador Marvin Vökt musste im ersten Rennen in Runde acht nach einem technischen Defekt aufgeben.

Klassensieger: Linus Jung, Hattert, Husqvarna

1. Wertungslauf

1. Platz Linus Jung, Hattert, Husqvarna

2. Platz Aaron Kowatsch, Schwaigern, Husqvarna

3. Platz Niklas Ohm, Schwerin, GAS GAS

4. Platz Colin Sarre, Hassfurt, Husqvarna

5. Platz Tom Militzer, Pfullingen, KTM

2. Wertungslauf

1. Platz Linus Jung, Hattert, Husqvarna

2. Platz Colin Sarre, Hassfurt, Husqvarna

3. Platz Niklas Ohm, Schwerin, GAS GAS

4. Platz Oscar Denzau, Reinbek, KTM

5. Platz Florian Brauns, Beckdorf, KTM

Klasse 3 Deutsche Jugendmeisterschaft 65 ccm (22 Starter)

2 Wertungsläufe 12 min + 2Runden

Diese 22 Starter nutzen die Doppelveranstaltung von Schweighausen, Samstag Jugend-MX mit Meisterschaftswertung für Baden-Württemberg und Sonntag DM-Lauf jeweils 65 ccm, auch persönlich für einen Doppelstart am Pflingstberg. Das Naturtalent Harry Dale, mit 9 Jahren, von Liverpool stammend, hatte Samstag wie auch Sonntag die Nase absolut vorne. Jedoch ist der Engländer am Sonntag nur als Gastfahrer dabei und wird nicht zur Deutschen WM gewertet! Marco Zehnle, Vorsitzender des MSC Schweighausen, voller Bewunderung: „..Harry fährt wie ein Großer…, aber ob wir den jemals wieder in Schweighausen am Start haben, das wäre reines Glück!“. Rennleiter Jürgen Geiger fügt noch gerne stolz hinten an: „Der Junge ist sozusagen jetzt am Pflingstberg, auf dem Weg nach ganz oben!“ Dieser Youngstar wird vom sechsfachen Deutschen Meister Dietmar Lacher trainiert, so hört man aus Insiderkreisen, die Zuschauer applaudierten gerne.

Klassensieger: Harry Dale, Liverpool, KTM

1. Wertungslauf

1. Platz Harry Dale, Liverpool, KTM

2. Platz John Kranhold, Kleinrettbach, GAS GAS

3. Platz Felix Siegl, Apolda, Husqvarna

4. Platz Maurice Heidegger, Hittisau, Yamaha

5. Arne Karbe, Bad Freienwalde, Huqvarna

2. Wertungslauf

1. Platz Harry Dale, Liverpool, KTM

2. Platz John Kranhold, Kleinrettbach, GAS GAS

3. Platz Felix Siegl, Apolda, Husqvarna

4. Platz Arne Karbe, Bad Freienwalde, Huqvarna

5. Platz Paris Konstantinidis, Flein, GAS GAS

Klasse 4 BW-Pokal OPEN (45 Starter)

(ohne Hubraumbeschränkung)

2 Wertungsläufe 20 min + 2 Runden

mit maximal zulässiger Starterzahl von 40 Teilnehmern

11 Lokalmatadore vom MSC Schweighausen am Start, Joe Louis Kaltenmeier aus Hohberg mit seiner KTM platzierte sich als Zweitschnellster am Startgitter. Nach vielversprechendem Start ging er im ersten Wertungslauf auch als Zweiter durch das Ziel und schaffte in Rennen zwei, nachdem er lange Zeit das Fahrerfeld anführte, aber dann auf den dritten Rang zurückfiel.

Klassensieger: Marco Fleissig, Illertissen, Honda

1. Wertungslauf

1. Platz Marco Fleissig, Illertissen, Honda

2. Platz Joe Louis Kaltenmeier, Hohberg (MSC Schweighausen), KTM

3. Platz Christian Forderer, Leutkirch, KTM

4. Platz Marcel Kaltenbach, Dornstetten, GAS GAS

5. Platz Mike Wiedemann, Endingen, (MSC Schweighausen) KTM

2. Wertungslauf

1. Platz Marco Fleissig, Illertissen, Honda

2. Platz John Vogelwaid, Reutlingen, KTM

3. Platz Joe Louis Kaltenmeier, Hohberg (MSC Schweighausen), KTM

4. Platz Christian Forderer, Leutkirch, KTM

5. Platz Kevin Keim, Reutlingen, KTM

StartNr. 236 Lokalmatador Joe Louis Kaltenmeier aus Hohberg, gewann am
Samstag die BW Cup Klasse 125 ccm und heute wurde er Zweiter.

StartNr. 598 Harry Dale aus Liverpool, ein Naturtalent mit nur 9
Jahren, gewann gestern die JugendMX-Klasse und heute die DM Klasse 65ccm
mit überdeutlichem Vorsprung.

Spread the word. Share this post!