–rof– Vergangenen Samstagvormittag veranstaltete der MSC Schweighausen im Rahmen des Schuttertaler Ferienprogramms ein Fahrradturnier für Kinder. Als Austragungsort war der Schulhof in Schweighausen gewählt worden.
Spätestens bei der selbständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen – eine Voraussetzung, die viele Mädchen und Jungen leider nur teilweise erfüllen, so eine Feststellung des ADAC.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ veranstaltet der MSC Schweighausen jährlich ein Fahrradturnier für junge Radfahrer im Alter von sechs bis 15 Jahren und ausser der Wertung, dürfen auch schon Jüngere ihr Können unter Beweis stellen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Helmpflicht ist selbstverständlich.
Zu Beginn des Turniers kontrollierte Hans-Peter Zehnle die Fahrräder der Kinder auf Verkehrs- und Betriebssicherheit, machten auf eventuelle Mängel aufmerksam oder reparierten sofort.
Ein praxisnahes Übungsprogramm wurde von jedem Teilnehmer zweimal durchfahren. Auf dem etwa 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim abschließenden Wertungsdurchgang testen die Kinder ihr Fahrkönnen.
Bei allen Aufgaben kam es – wie im Straßenverkehr auch – darauf an, sicher und fehlerfrei zu fahren. Wurde eine Übung nicht korrekt ausgeführt, gab es je nach Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Anzahl von vorgegebenen Fehlerpunkten.
Bei Punktegleichheit entscheidet die bessere Zeit beim durchfahren des Slaloms.
Es gibt drei Wertungsgruppen – getrennt nach Jungen und Mädchen und den Geburtsjahrgängen: 2002-2005; 2006-2007 und 2008-2009. Um dem noch jüngeren Nachwuchs bereits eine Übungs-Chance zu geben, bietet der MSC Schweighausen für 6-8-Jährige bereits eine Sonderklasse (außer Konkurrenz) an.
Bedauerlich stellte die Turnierleitung, Reinhold Singler und Hans-Peter Zehnle, bei der Siegerehrung fest, dass keiner der 19 Teilnehmer den Parcour fehlerfrei absolviert hat.
Der vom ADAC für 2017 abgeänderte Parcour war schwieriger zu durchfahren, was die jungen Radler verunsicherte und Fehler nach sich zogen, so Hans-Peter Zehnle.
Alle Teilnehmer erhielten eine Erinnerungsurkunde und die Besten aller Gruppen erhielten einen Siegerpokal.
Die sechs Gruppensieger sind:
Mädchen: Ella und Pia Zehnle und Kim Kürz
Jungen: Yanik Neumaier, Tamino Weber und Felix Hertwig
Diese sechs Gruppensieger erhalten in den nächsten Tagen eine Einladung vom ADAC Südbaden zu den Südbadischen Meisterschaften.
Bei den allerjüngsten Teilnehmern überzeugte Bastian Wohlgemut außer Konkurrenz.
Mit Unterstützung vom ADAC werden solche Fahrradturniere bundesweit angeboten. Jährlich nehmen über 300.000 Kinder an diesem Programm teil. Teilnehmern aus den Ortsturnieren des MSC Schweighausen war eine Qualifikation bis ins Bundesendturnier schon mehrfach gelungen.

Spread the word. Share this post!