Am 16.Juli nahm unser Vereinsmitglied Rainer Randack am Motorradturnier im badischen Sulzburg teil. Der Turniersport ist lange nicht so populär wie der Motocrosssport, gerade deswegen sollte diese lizenzfreie Motorsportart für jedermann, bei der es um Geschicklichkeit, Konzentration und absolute Beherrschung des Motorrads geht, einmal vorgestellt werden. Man muß Fahrgassen durchfahren ohne die Begrenzung zu berühren, Slalom fahren, Gegenstände während der Fahrt aufnehmen und andernorts wieder absetzen, einen Ball in ein Tor schießen, eine Barke in einem Kreisel mit dem Vorderrad einmal im Kreis bewegen und punktgenau wieder absetzten und vieles mehr. Das alles natürlich auf Zeit und ohne fehlerbedingte Strafpunkte zu erhalten.

Rainer Randack betreibt den Turniersport mit Unterbrechungen schon seit Ende der 80er Jahre, als der MSC Alemannorum noch selbst Veranstalter dieser Motorsportart war. Er ist unterwegs mit seiner Suzuki GSX 750E, Bj. 1983, ein Bolide mit 72 PS der gekonnt im Slalom bewegt werden will. Die Mitstreiter sind da z.T. mit leichtfüßigen Enduros unterwegs, wie sich am Sonntag zeigte kann man aber auch eine Harley Davidson Electra Glide mehr oder weniger geschmeidig durch den Parcours bewegen.
Ein paar Bilder von Rainer vom Sonntag findet ihr unter http://www.alemannorum.de/motorradturnier-sulzburg/

Wer sich etwas mehr über diese Motorsportart informieren möchte sollte sich folgende Seite ansehen: https://www.motorsport-suedbaden.de/motorsport/meisterschaften-serien/motorrad/motorradturnier.html

Spread the word. Share this post!