Schuttertal-Schweighausen –rof– Auf ein recht ordentlich verlaufenes Jahr 2018, zwar mit sehr viel Arbeit, einer Hitzeschlacht beim Motocross, aber dennoch einem kleinen Plus, so fasste Vorsitzender Reinhold Singler das abgelaufene Geschäftsjahr des MSC „Alemannorum“ zusammen. Dennoch gab es auch Grund zur Trauer im Verein, der Ehrenvorsitzende Hermann Zehnle, war Ende Januar überraschend verstorben.

Der ADAC Ortsclub hatte zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Krone nach Schweighausen eingeladen.

Dem Bericht des Vorsitzenden Reinhold Singler, in ausführlichem Tagebuch den Mitgliedern vorgelegt, war zu entnehmen, dass inzwischen auf dem Pflingstberg ein funktionsfähiger Festplatz und eine absolut Top-Motocross-Sportanlage anzutreffen ist. Eine Bewässerungsanlage der Trainingsstrecke, eine eigene Strom- und Trinkwasserleitung, sowie ein Waschplatz für Motocrossmaschinen während der Veranstaltung wurde geschaffen, erläuterte Reinhold Singler stolz. „Wären nicht seitens des ADAC aus Freiburg und München erhebliche Sportstättenförderungen geflossen, wären diese Vorhaben nicht zu stemmen gewesen“, so Singler mit dankbarem Blick in Richtung des in der Versammlung anwesenden Sportleiters des ADAC Südbaden, Karl Wolber.
Hochsommerliche Temperaturen waren zumindest für die Motocrossveranstaltung nicht förderlich, so Singler, die Zuschauerzahlen waren weit hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Die permanente Trainingsstrecke bewies sich auch im zweiten Jahr als Glücksgriff. Durchschnittlich sind 11 Fahrer bei den Trainingsabenden zugegen und die Einrichtung brachte mindestens 40 Neumitglieder in den Verein.
Weitere Veranstaltungen wurden vom MSC organisiert, ein Motorrad- und ein Fahrradturnier und der Flammenkuchenverkauf beim Geisberger Weihnachtsmarkt half sicher letztlich noch mit, den Geschäftsbericht in ein leichtes Plus zu verwandeln, so Singler seinen Bericht abschließend.

Ebenso umfangreich wie interessant und vielseitig der Sportbericht des bis dahin noch amtierenden Sportleiters Marco Zehnle. Aktuell bietet der MSC Schweighausen Motorsportmöglichkeiten der unterschiedlichsten Kategorien für 29 Aktive. Das Gespannteam Müller/Hofmeier hat es  bei zehn Motocross-Seitenwagen-Rennen stolze drei Laufsiege eingefahren. Der Enduro-Spezialist aus Lahr, Kai Bräutigam, war für die Weltmeisterschaft in Chile qualifiziert, musste sich jedoch am „andern Ende der Welt“ technischen Problemen geschlagen geben. Wohl als der Schnellste aus dem MSC-Fahrerkader wurde Marco Müller präsentiert, der im Motocross deutsche und Schweizer-Meisterschaftsläufe bestritt. Mit 27 Starts war wohl Joe Louis Kaltenmeier am meisten unterwegs und schaffte acht Podiumsplätze in der zurückliegenden Saison, im ADAC Motocross Junior Cup. Der Sportleiter selbst, Marco Zehnle, hatte 14 Starts, möchte sich aber nach eigener Aussage in Zukunft einschränken, um seiner Führungsposition im Verein gerecht werden zu können.

Auch die eigene Motocross-Veranstaltung auf dem Pflingstberg ließ Marco Zehnle nochmals Revue passieren. Bei 27° starteten beim Jugend-Motocross am Samstag 114 Jugendliche und am Sonntag nochmals 98 Motocrosser.
Ein relativ gutes Ergebnis konnte Schatzmeisterin Dorina Haller-Kindle, trotz geringer Besucherzahlen, in ihrem Geschäftsbericht erläutern. Der schlechte Besuch und dadurch geringe Eintrittseinnahmen seien durch Sponsorengelder und Werbung aufgefangen worden, was letztlich dem Verantwortlichen Rainer Randack zu verdanken gewesen wäre, so die Kassiererin.
Reinhold Singler dankte in seiner letzten Amtshandlung als Vorsitzender seinem Nachfolger Marco Zehnle, dem es gelungen war, beim Deutschen Motor Sport Bund für 2019 einen Deutschen Meisterschaftslauf der „Open-Klasse“ zu erhalten. Dies bedeutet, dass Hubraumoffen alle Fahrer mit international, deutscher Lizenz startend, am 14. Juli in Schweighausen auf dem Pflingstberg am Start sein werden. Ein ranghöheres Rennen also, so die eigene Einstufung der Verantwortlichen.

Karl Wolber, Sportleiter vom ADAC, stellte das Oldtimerwandern am 18. Mai vor. Diese Historik-Veranstaltung wird vermutlich bis zu 80 Old- und Youngtimern zu Start und Ziel ins Bergdorf holen.
Zu Ehren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden wird am 27. Juli eine „Hermann-Zehnle-Gedächtnisfahrt“ stattfinden. Der Organisator Anton Zehnle stellte dies historische Geländefahrt „Rund um Schweighausen“ vor.
Seitens der Vereinsgemeinschaft bat der Vorsitzende Ludwig Göppert um tatkräftige Mithilfe beim großen Jubiläumsfest über die Pfingstfeiertage, anlässlich der 800-Jahrfeier von Schweighausen.
Mit Dankesworten an alle Mitglieder, Fahrer, Grundstückseigentümern, im Besonderen an die unterstützenden Organisationen wie DRK und Feuerwehr, schlossen der alte und neue Vorsitzendes des MSC Schweighausen die Versammlung.

Ergänzungswahlen
Um ein Versprechen aus der letztjährigen Jahreshauptversammlung einzuhalten, war innerhalb der Vorstandschaft des MSC Schweighausen, ein „Stühlerücken“ angesagt. Eine intensive Suche nach einem neuen Schatzmeister blieb erfolglos. So zeichnete sich in den zurückliegenden Monaten ein Wechsel innerhalb der Führungspositionen ab, um auch weiterhin einen vollständigen geschäftsführenden Vorstand präsentieren zu können.
Die bisherige Kassiererin Dorina Haller-Kindle schied nach lange angekündigtem Entschluss aus und dafür ließ sich nun der bisherige Vorsitzende Reinhold Singler als künftigen Schatzmeister für drei Jahre wählen, um im Rhythmus der Vorstandswahlen des MSC zu bleiben.

In Folge war die Position des ersten Vorsitzenden frei und hierfür wurde der bisherige Sportleiter Marco Zehnle vorgeschlagen und gewählt. Wiederum dessen Stellvertreter, Jürgen Geiger, rückte als künftiger Sportleiter, Beide für ein Jahr Amtszeit nach vorne.

Als Wahlleiter fungierte Karl Wolber vom ADAC Südbaden. Er bat um Abstimmung der Mitgliederversammlung und erhielt für alle drei Wahlvorschläge volle Zustimmung der anwesenden 56 Wahlberechtigten.

Ehrungen
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Marcus Grafmüller, Sascha Glur, Martin Hug, Julius und Frank Sillmann sowie Roswitha Spitz

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Thomas Geiger, Ludwig Göppert, Barbara Griesbaum, Hermann Hämmerle, Heinz Kürz, Wilhelm Mayer, Erwin Offenburger, Erwin Ruf und Maria Zehnle.

Für besondere Verdienste um den Motorsport wurde der zweite Vorsitzende Alexander Offenburger mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronze vom ADAC ausgezeichnet.

Clubmeisterehren wurden dem Gespannfahrerteam Heiko Müller mit Pirmin Hofmeier, dem Motocross Fahrer Marco Müller, dem Jugendfahrer Joe-Louis Kaltenmeier und dem Enduro Spezialisten Kai Bräutigam zu teil

 Terminvorschau 2019
 800-jährige Dorfjubiläum von Schweighausen setzt beim MSC Schweighausen besondere Kräfte frei, so werden 2019 gleich drei Großveranstaltungen durch den Ortsclub des ADAC ausgerichtet:

17./18. Mai ADAC Südbaden Historik „Oldtimerwandern“

13./14. Juli 46. ADAC-Motocross mit DM-Lauf „Open“

Juli Historische Geländefahrt „Rund um Schweighausen“

Spread the word. Share this post!