–rof– Vergangenen Dienstagabend hatte der Motorsportclub Schweighausen seine Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer zu einem Informationsabend in die Pflingstberg-Vesperstube eingeladen. Bei dieser Mitgliederversammlung hielt der Vorsitzende Reinhold Singler einen Rückblick über vergangene Events. Ein recht akzeptables Ergebnis sei beim Bergedorffest seitens des MSC erzielt worden und Singler dankte den Mitgliedern für die tatkräftige Mithilfe, auch beim Auf- und Abbau.
In den vergangenen Wochen konnte ein langgehegter Wunsch des Motorsportclubs Schweighausen erfüllt werden, indem sich der Verein als Veranstalter auf dem Pflingstberg an das Wasserversorgungsnetz der Gemeinde Freiamt anschließen durfte. Auch hier wurden weder Arbeit noch Kosten gescheut, um dieses Manko nach Jahren endlich langfristig geregelt zu bekommen, so Singler erfreut.

Helferaufruf

Weiter informierte das Organisationsteam des MSC allgemein über die in Vorbereitung befindliche Motocross-Veranstaltung vom 8. bis 10. Juli. Helfereinsätze an der Rennstrecke im Vorfeld auf dem Pflingstberg wurden besprochen und ehrenamtliche Helfer für die drei Veranstaltungstage selbst gesucht. „Freiwillige Helfer und Helferinnen“ können sich direkt beim Leiter der Streckensicherung Michael Singler oder in Punkto Bewirtung im Festzelt bei Petra Hirth melden. Momentan kann an der Strecke selbst witterungsbedingt noch kaum was getan werden, so die Rennleitung mit Hans-Peter und Marco Zehnle, aber die nächsten drei Samstage (ab 09 Uhr) und Mittwochabende (ab 18 Uhr) sind Arbeitseinsätze vorgesehen.

Zwei DM-Läufe am 10. Juli

Zur 43. Motocrossveranstaltung in Schweighausen wurde dem MSC „Alemannorum“ Schweighausen zwei Deutsche Meisterschaftsläufe zuerkannt. Genehmigungen, wirtschaftlich wie auch verkehrsrechtlich, liegen bereits vor, unterstrich Vorsitzender Reinhold Singler.
Drei Klassen werden am 10. Juli am Pflingstberg auf dem 1.480 Meter langen Rundkurs starten.
In zwei Klassen werden Wertungsläufe zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen, deren offizieller Titel lautet: DMSB Junior Motocross-Meisterschaft MX 2 und die DMSJ Deutsche Jugend „Kid’s“ Motocross-Meisterschaft 65 ccm. Nicht wegzudenken in Schweighausen, eine nationale Klasse, Hubraum offen ausgeschrieben, von 125 bis 650 Kubik, in welcher Fahrer aus Baden-Württemberg, insbesondere aus der Region Südbaden starten und um Wertungspunkte für den BW-Pokal kämpfen werden.
Zum Rahmenprogramm gehören am Freitagabend eine Warm-Up-Party der Wohnwagengemeinschaft als Mitveranstalter mit Dance-Acts. Das Jugend-Motocross wird am Samstag, in fünf Klassen mit vermutlich wieder deutlich über 100 Nachwuchsfahrern ausgetragen

Spread the word. Share this post!