Schuttertal-Schweighausen –rof– Bereits zum letzten Jahreswechsel hatte der Motosportclub „Alemannorum“ e.V. Schweighausen, Ortsclub des ADAC, wohlweislich der damals noch andauernden Pandemie ausweichend, ihre Jahreshauptversammlung gleich auf den 20. Mai 2022 verlegt. Nachdem vergangenes keine Mitgliederversammlung stattfand, waren nun die Mitglieder vergangenen Freitagabend zum Rückblick auf die Geschäftsjahre 2020 und 2021 in das Gasthaus Krone eingeladen.

Rückblick

Der Vorsitzende Marco Zehnle und Sportleiter Jürgen Geiger fassten das Vereinsgeschehen der zurückliegenden zwei Jahre zusammen. Das Jahr 2020 können wir schnell abhaken, das angedachte jährliche Motocross ging erst gar nicht in die Planungsphase, so das Resümee. Doch die Trainings das Sommerhalbjahr über, wurden sowohl 20 wie auch 21 soweit möglich und erlaubt auch durchgeführt, was zu einem unglaublichen Erfolg für den Sport wie auch für die Vereinskasse wurde.

2021 waren sich die Verantwortlichen doch schnell einig, eine Motocross-Veranstaltung wurde geplant, ganz gleich mit oder ohne Zuschauer, je nachdem wie es die Pandemie am Veranstaltungstag erlauben würde. So wurde das Motocross vergangenen Juli kurzfristig aus dem Boden gestampft, der ADAC Südbaden versprach Rückendeckung, falls es ein finanzielles Minus geben sollte, doch dazu kam es nicht. Der Deutsche Motorsportverband honorierte die Veranstaltung mit Prädikatsläufen, der MSC Schweighausen war der erste Veranstalter der den Mut zu einem Motocross-Rennen hatte. Der Mut sollte belohnt werden, so die Verantwortlichen.

Rund 1.300 Zuschauer kamen zum Event, auch ohne Werbung, ohne Festzelt, 188 Motocross-Akteure meldeten sich quasi von heute auf morgen an und die eh schon halbierten Siegprämien wurden von den meisten Fahrern gar nicht abgeholt.

Und dies alles sollte sich im Kassenberichtvon Reinhold Singler positiv niederschlagen. 2020 war zwar keine Veranstaltung, aber die Trainingsmöglichkeiten auf dem Pflingstberg waren um so begehrter wie nie.

Das Jahr 2021 fasste der Kassierer mit dem Schlußsatz zusammen: Einmal gewinnt man, einmal verliert man….! Und wer das Motocross am Pflingstberg kennt, weiß was Reinhold Singler damit meinte, denn schon oft hatte Regen alles zu Nichte gemacht. Doch vergangenes Jahr war wohl eines der erfolgreichsten Jahre  in der 60-jährigen Vereinsgeschichte. Großen Anteil daran, waren auch Zuwendungen des ADAC und vor allem auch die lokalen Sponsoren, die all die Jahre, Dank dem Verantwortlichen Rainer Randack, den MSC unterstützen.

Wahlen

Turnusgemäß wählt der ADAC-Ortsclub für vier Jahre und folgende Positionen standen zur Wahl und wurden in der Mitgliederversammlung gewählt:

Alexander Offenburger, 2. Vorsitzender; Reinhold Singler, Kassierer und fünf Beisitzer mit aufgeführten Funktionen: Joachim Kürz, Festbetrieb; Adriano Lichtenberg, Fahrerlager; Silvan Zehnle, Streckensicherung; Kai Bräutigam, Hüttenwart; Johannes Neumaier, Schankchef.

Durch interne Verschiebungen und um die komplette Vorstandschaft wieder in den üblichen Wahlrhytmus zu bringen, wurden folgende Personen neu und zunächst für zwei Jahre gewählt: Sabrina Geiger, Schriftführerin; Bastian Hirth, Zeltchef; Philipp Randack, Strecke und Mario Gehring, Werbung und Sponsoring.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind Lothar Mark, der lange Jahre als Zeltchef tätig war und Rainer Randack, für Werbung und Sponsoring verantwortlich. Beide wollen aber auch weiterhin ihre Nachfolger mit Rat und Tat unterstützen, so ihre Aussagen.

Sehr zahlreiche Ehrungen auf Grund zweijährigem Rückblick

Für zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden 19 und für 25-jährige Vereinstreue 17 Mitglieder geehrt.

Für 50 Jahre treue und verdienstvolle Mitgliedschaft im Motorsportclub Alemannorum Schweighausen wurden Roland Fischer, Anton Hummel, Josef Neumaier, Hans Ohnemus und Gerhard Winterer gewürdigt.

Als Dank und Anerkennung für insgesamt 50-jährige Verdienste (gute 40 Jahre in der Vorstandschaft tätig) ernannte die Mitgliederversammlung Roland Fischer zum Ehrenmitglied.

Für besondere Verdienste in der Motorsport-Organisation wurden seitens des ADAC mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronce Jürgen Geiger und Marco Zehnle und Rainer Randack in Silber ausgezeichnet.

Dankesworte

Bürgermeister Matthias Litterst würdigte den Mut  in den Corona-geprägten Jahren und und nannte den MSC als positiven Botschafter für die Gemeinde Schuttertal.

Seitens des ADAC Südbaden bedankte sich Anton Singler für die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit dem ADAC-Ortsclub in Schweighausen.

Auch Bereitschaftsführer des DRK Schuttertal, David Weber, bekundete reibungslose Zusammenarbeit in der stillen Hoffnung, daß recht wenig oder gar keine Arbeit für seine Helfer anfallen möge.

Das nächste Dorffest, Pfingsten 2023, wirft bereits seine Schatten voraus und gerne verknüpfte der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Ludwig Göppert, sein Grußwort mit ersten Werbebotschaften.

Vorschau 2023

Vorsitzender des MSC, Marco Zehnle, bedankte sich zurück und auch vorausschauend bei der Bevölkerung, insbesondere bei den Grundstückseigentümern, der Familie Markus Ohnemus, für die Duldung und Verständnis die Geräusch-Kulisse, die eben die Trainingsabende auf dem Pflingstberg mit sich bringen.

In den nächsten Tagen wird die permanente Streckenbewässerung der Motocross-Strecke zum Abschluß gebracht werden. Ein 50.000 Liter fassender Wassertank wird „verbudelt“ und soll der Staubbildung bestmöglich Abhilfe schaffen.

Die Vorbereitungen für die nun inzwischen 49. Motocross-Veranstaltung am 16. und 17. Juli 2022 laufen bereits auf Hochtouren. Am Samstag finden die üblichen Jugendläufe statt, am Abend wird mit eine Warm-Up-Party im Festzelt stattfinden und für den Sonntag sind Deutsche Meisterschaftsläufe in zwei Klassen ausgeschrieben.

Info

311 Mitglieder, 17 aktive Motorsportler,

Trainingsmöglichkeit auf der Motocross-Strecke Dienstag 17.00-20.30 Uhr;

Kontakt:Vorsitzender msc@marco-zehnle.de; www.msc-schweighausen.de

Spread the word. Share this post!