Sonntag, 17. Juli 2022
99 Starter beim 49. Motocross in Schweighausen
Rund 1500 Zuschauer verfolgten die Rennen am Pflingstberg
Rakow und Ekerold bauen ihre Führung in der DM aus
Dritter Platz für den Lokalmatadoren Mike Wiedemann im BW-Pokal

Schuttertal-Schweighausen –rof- Vergangenen Sonntag wurde das insgesamt 49. ADAC-Motocross in Schweighausen auf dem Pflingstberg ausgetragen. Erträgliche Temperaturen um die 27°, rund 1500 Zuschauer säumten die Strecke, dank der neu installierten Sprenkelanlage blieb die Strecke griffig und so gut es möglich war, auch staubfrei. Insgesamt waren 99 Motocrosser angereist, um Wertungspunkte zur Deutschen Meisterschaft oder zum BW-Pokal einzufahren.  Die Zuschauer suchten schattige Plätze am Waldessaum, die Moderation der Rennverläufe von Pascal Greco vom befreundeten MSC Aichtal drang bis in die letzte Ecke des Talkessels unterhalb des Pflingstberghofes durch.

Klasse 1 OPEN Laufdistanz betrug 30 Minuten

Ohne Hubraumbegrenzung gingen 18 Motocrosser, allen voran der aktuell in der DM führende Stefan Ekerold aus Willich, an den Start. Ekerold gewann den ersten Lauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 km/h vor Elias Stapel aus Mittelstadt und Tim Koch aus Wormstedt. Im zweiten Lauf wurden die Leistungen neu gemischt und von Boris Maillard aus Weimar auf Suzuki gewonnen. Zweiter wurde Nico Kochaus Braunschweig vor Stefan Ekerold. Letzterem war die beste Tageswertung mit insgesamt 45 Meisterschaftspunkte nicht mehr zu nehmen.

Klasse 2 DM 125 ccm Laufdistanz betrug 25 Minuten

Mit 21 Teilnehmern war das Startgitter für den Massenstart optimal gefüllt.

Aktuell führt Eric Rakow aus Neubrandenburg als KTM-Werksfahrer in der Deutschen Meisterschaft, 125 ccm und ist auch mit dieser Favoritenrolle in die Ortenau gekommen. Mit einem Start-Ziel-Sieg behauptete er sich auch auf dem Pflingstberg  im ersten Wertungslauf.  Der Zweitplatzierte, ein Honda-Pilot, Leon Rudolph aus  Gößnitz  verwies Aaron Kowatsch aus Schwaigern nur knapp auf den dritten Rang. Auch im zweiten Lauf erwischte Eric Rakow einen optimalen Start (nachdem er sich hinterm Startgitter mit Gruß gen Himmel bedankte oder seinen Schutzengel grüßte) und setzte sich bereits nach der ersten Runde mit guten 50 Metern vom Verfolgerfeld ab.  

Ein weiterer Laufsieg war dem Neubrandenburger nicht mehr zu nehmen. Somit nahm Rakow optimale 50 Meisterschaftspukte mit und baute die Führung in der DM weiter aus.  Ein unglaubliches Talent auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft, meinte der Sportredakteur Kai Brake vom Crossmagazin auf Anfrage.  

Klasse 3 BW-Pokal Laufdistanz betrug 15 Minuten

Allein in der Baden-Württembergischen Pokalklasse hatten 60 Fahrer ihre Nennung abgegeben und mussten sich letztlich in zwei Halbfinalläufen für den Wertungslauf qualifizieren. Vom veranstaltenden MSC Schweighausen waren es sieben Clubfahrer, die es in den 40-köpfigen Kader des Endlaufes schafften. Mike Wiedemann aus Endingen, auf einer KTM und für den MSC Schweighausen startend, hatte den besten Startplatz. Der Wertungslauf musste  in der ersten Runde nach einem glimpflich verlaufenen Sturz eines Fahrers abgebrochen und wiederholt werden. Die Zuschauer waren auf das Abschneiden des Lokalmatadors Mike Wiedemann gespannt und fieberten über die komplette Laufdistanz von 25 Minuten mit dem Kaiserstühler Motocrosser mit, der sich jedoch mit einem guten dritten Platz im BW-Pokal zufrieden geben musste. Zweiter wurde Kevin Keim aus Reutlingen und den Klassensieg holte sich Nils Weinmann aus Filderstadt.

Freiamt, Pflingstberg: Motocross-Rennen des MSC Alemannorum, Wertungsläufe zur Deutschen Meisterschaft und Baden-Württemberg Pokal. © Endrik Baublies
Freiamt, Pflingstberg: Motocross-Rennen des MSC Alemannorum, Wertungsläufe zur Deutschen Meisterschaft und Baden-Württemberg Pokal. © Endrik Baublies
Freiamt, Pflingstberg: Motocross-Rennen des MSC Alemannorum, Wertungsläufe zur Deutschen Meisterschaft und Baden-Württemberg Pokal. © Endrik Baublies
Bild: Timo Junker, MSC Schweighausen
Bild: Hendrik Scheel, MSC Schweighausen
Bild: Hendrik Scheel, MSC Schweighausen

Spread the word. Share this post!