Samstag, 10. Juli 2021

Schuttertal-Schweighausen –rof- Die Jugend-Motocross-Fahrer hat es durch das Aussetzen ihrer Sportart, bedingt durch die Corona-Pandemie, „wie alle Sportler“ hart getroffen. So kam es, dass in der kleinsten Klasse, 50 ccm Automatik, mangels ausreichender Nennungen die Klasse 1 beim 25. Jugend-Motocross vergangenen Samstag in Schweighausen, unbesetzt blieb und gestrichen wurde.

Die drei startenden, älteren Jugendklassen mit insgesamt 60 Fahrern waren gut besetzt, darunter der Lokalmatador Julius Sillmann aus Freiamt in der Jugend B 125 ccm, der mit dem 14. Platz 15 Wertungspunkte bekam. Nils Weinmann aus Filderstadt, startend für den  MSC Betra, dominierte deutlich diese Klasse mit zwei Laufsiegen auf einer KTM.

Gefahren wurden zwei Wertungsläufe  zur Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft. Je nach Alter der Jugendlichen wurde die Strecke gekürzt und entschärft, so Rennleiter Jürgen Geiger.

Die Klasse Schüler B, 65 ccm, führte Nils Fauser auf Yamaha vom RMC Reutlingen in beiden Läufen deutlich an und schaffte unangefochten zwei Laufsiege.

Ebenfalls zwei Laufsiege wurden Luis Valentino Laufer aus Löffingen mit jeweils 25 Wertungspunkten zur Baden Württembergischen Landesmeisterschaft in der Klasse 85 ccm, Jugend A, zu teil.

Alle drei Klassensieger nahmen somit die höchstmögliche Punktezahl von jeweils 50 mit nach Hause.

Die Hammerklasse am Samstag war jedoch die Seniorenklasse, in der die Starter über 40 Jahre alt sein mussten. Der bekannteste Starter war Harald Ott aus Heidenheim, der in früheren Jahren mehrmals als Sieger am Pflingstberg gefeiert wurde. Am Samstag wurde er im ersten Lauf Fünfter und nach einem Sieg im zweiten Durchgang reichte es ihm in der Tageswertung zum zweiten  Rang. Klassensieger wurde Klaus Metzger aus Widdern auf KTM mit einem ersten und zweiten Platz.

Die ersten Fünf aller vier Klassen wurden vom Streckensprecher Pascal Grecco und dem MSC-Vorsitzenden Marco Zehnle und Jürgen Geiger zum Ende der Samstagveranstaltung geehrt. Der Veranstalter war mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden, rund 300 Zuschauer waren am Samstag auf den Pflingstberg gekommen und sahen sehenswerten Jugendsport. Eltern und Betreuer der Schützlinge waren begeistert „…endlich wieder eine Veranstaltung und das bei bestem Wetter und idealen Streckenbedingungen“. Die beiden Spotkommissare vom Deutschen Motorsportbund zollten der Veranstaltung ein „Gut“.

Spread the word. Share this post!